Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2022

Buntes Programm mit einigen Neuheiten

01.08.2022


Mit sichtlich Spaß beim Kinderflohmarkt im Forstamtsgarten: Stadtjugendpfleger Thomas Hartnagel (rechts sitzend) und Jugendreferent Thomas Heidecker informierten über das Feuchtwanger Ferienprogramm 2022.
Mit sichtlich Spaß beim Kinderflohmarkt im Forstamtsgarten: Stadtjugendpfleger Thomas Hartnagel (rechts sitzend) und Jugendreferent Thomas Heidecker informierten über das Feuchtwanger Ferienprogramm 2022.

Auf knapp 100 Einzelveranstaltungen beim Feuchtwanger Ferienprogramm können sich die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr freuen. Dank dem Engagement zahlreicher Vereine und privater Anbieter konnte das Team vom städtischen Jugendhaus für die kürzlich gestarteten Sommerferien erneut ein buntes Programm mit tollen neuen Angeboten gestalten, wie Stadtjugendpfleger Thomas Hartnagel berichtete.


Eröffnet wurde das Feuchtwanger Ferienprogramm bereits am vergangenen Wochenende mit dem Kindertag des Gewerbevereins Feuchtwangen „Spitze“ e.V. und dem traditionellen Kinderflohmarkt im Forstamtsgarten vor dem Rathaus. Nach zwei Jahren coronabedingten Ausfalls konnte in diesem Jahr wieder der beliebte Guldenlauf mit betreuten Spielstationen in der Altstadt stattfinden. Dazu gab es für die Kinder Autogrammkarten von Pippi Langstrumpf und ihren Freunden aus dem Kinderstück der Kreuzgangspiele.


Für die sechs Wochen der Sommerferien konnte das Jugendhaus insgesamt 95 Veranstaltungen mit 65 unterschiedlichen Programmpunkten zusammentragen. Hierbei freue sich Hartnagel besonders über 15 Veranstaltungen, die in diesem Jahr komplett neu oder aber nach langer Zeit nun erstmalig wieder im Feuchtwanger Ferienprogramm dabei seien. „Nach Jahren können wir beispielsweise endlich wieder Kino für Kinder in unserem neuen KulturKino in der Altstadt anbieten oder auch das Kindercircusprojekt des Sonnenhofs wieder in unser Programm aufnehmen“, informierte der Stadtjugendpfleger.


Großer Dank für Engagement der Vereine und privaten Anbieter


Besonders erfreulich sei auch in diesem Jahr abermals das Engagement der Vereine und privaten Anbieter. „Jedem einzelnen Helfer gilt unser großer Dank“, betonte Thomas Hartnagel. „Unser umfangreiches und vielfältiges Ferienprogramm für Kinder ist nur dank dieser starken Unterstützung Ehrenamtlicher möglich.“ Stadtrat und Jugendreferent Thomas Heidecker sprach darüber hinaus auch dem Team des städtischen Jugendhauses ein großes Lob aus. „Die Zusammenstellung des Feuchtwanger Ferienprogramms 2022 war nicht ganz einfach“, schilderte Heidecker. Einige Vereine haben laut Heidecker infolge der Corona-Pandemie viele Mitglieder verloren oder holen aktuell ihre Vereinsfeste nach. „Mehrere Anbieter konnten daher in diesem Jahr beim Ferienprogramm nicht dabei sein, dafür sind aber auch viele tolle neue Angebote dazugekommen“, erklärte der Feuchtwanger Jugendreferent und sprach von einer großartigen Auswahl an attraktiver Unterhaltung für Kinder und Jugendliche.


Bereits zum Start des Ferienprogramms seien knapp die Hälfte der möglichen Plätze vergeben. Anmeldungen für freie Plätze sind derzeit aber auch weiterhin noch möglich. „Darüber hinaus können jederzeit kurzfristig noch neue Angebote hinzukommen“, machte Hartnagel deutlich. Der Feuchtwanger Stadtjugendpfleger empfiehlt daher einen regelmäßigen Blick in das aktuelle Programmheft unter www.feuchtwangen.ferienprogramm-online.de.