Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Jugendbeirat

Der Jugendbeirat wurde Ende 2019 neu gewählt und setzt sich für die Interessen der Feuchtwanger Jugend ein.


Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.

Der Feuchtwanger Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 6. März 2013 die Satzung für die Einrichtung und die Arbeit eines Jugendbeirates zur Wahrnehmung von Jugendinteressen für das Gebiet der Stadt Feuchtwangen beschlossen. Der Jugendbeirat ist bei Planungen und Vorhaben, welche die Interessen junger Mitbürgerinnen und Mitbürger berühren, angemessen zu beteiligen.

Alle drei Jahre muss nach der Satzung neu gewählt werden. Turnusgemäß wurde im Rahmen der Jugenddelegiertenversammlung am 5. Dezember 2019 in einer geheimen Wahl die Zusammensetzung des neuen Jugendbeirates bestimmt. Zur Jugenddelegiertenversammlung entsenden die Feuchtwanger Vereine aus ihren Jugendabteilungen Delegierte. Ebenso gehören die Schülersprecher der vier Feuchtwanger Schulen dazu. Aber auch Jugendinitiativen können Vertreter im Alter zwischen 14 und 25 Jahren entsenden.

Für die Neuwahl am 5. Dezember haben sich alle bisherigen Mitglieder des Jugendbeirates, außer Sprecherin Lena Gröninger, aus verschiedenen Gründen gegen eine Neunominierung entschieden. Dennoch war das Interesse am Jugendbeirat derart groß, dass ohne Probleme mehr neue Kandidaten aus den Delegierten gefunden werden konnten, als satzungsgemäß Sitze für den Jugendbeirat zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Patrick Ruh und der Feuchtwanger Jugendreferent Georg Sperling bedankten sich bei den scheidenden Jugendbeiratsmitgliedern für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und ermutigten den neugewählten Jugendbeirat zu einer aktiven Interessensvertretung der Feuchtwanger Jugend. Allen ehemaligen Beiräten wurde abschließend eine Bescheinigung der Stadt Feuchtwangen für die ehrenamtliche Tätigkeit während ihrer Amtszeit überreicht.

Bei Vorschlägen, Wünschen oder Ideen stehen wir stets mit Rat und Tat zur Seite. Gerne per Mail (jugendbeirat(@)feuchtwangen.de) und Facebook oder einfach persönlich bei einer unserer öffentlichen Sitzungen, die alle drei Monate stattfinden.

Die Satzung für den Jugendbeirat kann unter folgendem Link (https://www.feuchtwangen.de/de/buergerservice/satzungen-verordnungen/) unter der Rubrik Jugendbeirat eingesehen werden.