Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Auf defekte Ölheizung schnell reagiert

22.04.2021


Mit einem Flüssiggastank und einem provisorischen Hausanschluss haben die Stadtwerke Feuchtwangen nun schnell und flexibel auf den Ausfall einer privaten Ölheizung in Archshofen reagiert.
(Foto: © Stadtwerke Feuchtwangen)
Mit einem Flüssiggastank und einem provisorischen Hausanschluss haben die Stadtwerke Feuchtwangen nun schnell und flexibel auf den Ausfall einer privaten Ölheizung in Archshofen reagiert.
(Foto: © Stadtwerke Feuchtwangen)

Mit einem ersten, provisorisch eingerichteten Flüssiggasanschluss im Feuchtwanger Ortsteil Archshofen haben die Stadtwerke Feuchtwangen nun schnell und flexibel auf eine defekte Ölheizung reagiert. Wie Technischer Werkleiter Lothar Beckler informierte, haben die Stadtwerke den privaten Hausanschluss inklusive Flüssiggastank innerhalb weniger Tage erstellt, nachdem die veraltete Ölheizung des Grundstückseigentümers ausgefallen war. Hierbei sprach Beckler insbesondere den beiden Stadtwerke-Mitarbeitern Christoph Dirian aus der Technischen Verwaltung sowie Andreas Kropshäuser, der für die Umsetzung vor Ort verantwortlich war, ein besonderes Lob für deren hervorragende Arbeit aus.


Der provisorische Anschluss werde nun solange bestehen bleiben, bis die neue Gasleitung von Feuchtwangen nach Dorfgütingen verlegt ist und der Hausanschluss an das öffentliche Netz angebunden werden kann. Im Anschluss werde auch der eigens aufgestellte Flüssiggastank wieder zurückgebaut.


„Dieser Vorfall mit der defekten Ölheizung zeigt deutlich, wie dringlich die neue Gasleitung der Stadtwerke nach Dorfgütingen für viele Privatleute ist“, erklärte Beckler. Zeitgleich sei der vorläufige Hausanschluss aber auch ein Beleg dafür, dass die Stadtwerke Feuchtwangen ihre Kunden vor Ort innerhalb kürzester Zeit mit schnellen und sinnvollen Lösungen bestmöglich unterstützen.


Für den Bau der neuen Gasleitung von Feuchtwangen nach Dorfgütingen laufen die Planungen derzeit auf Hochtouren. Wie der Technische Leiter der Stadtwerke berichtete, solle noch in diesem Jahr mit der Verlegung der Hauptleitung begonnen werden. Im Anschluss daran könne der Bau des Gasleitungsnetzes voraussichtlich im kommenden Jahr starten, sodass bis spätestens 2023 für die privaten Hauseigentümer im „Sulzachgrund“ ein Gasanschluss verfügbar sei. Zusätzlich zu zwei in Dorfgütingen ansässigen Industriebetrieben sind Beckler zufolge bislang über 40 Verträge mit Bürgerinnen und Bürgern aus Archshofen, Dorfgütingen und Krobshausen für einen privaten Hausanschluss unterzeichnet.