Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Mobiles Parken in Feuchtwangen

01.02.2021


Parken in Feuchtwangen wird noch einfacher und vor allem flexibler: Ab Februar 2021 ist in der Kreuzgangstadt „Mobiles Parken“ möglich. Damit können in Feuchtwangen Autofahrer ihre Parkgebühren bequem und unkompliziert auch per Mobiltelefon bezahlen.


Über das Mobile Parken können Autofahrer per App, Anruf oder SMS ihren Parkvorgang starten und das Parkticket anstatt mit Bargeld nun digital über das eigene Mobiltelefon bezahlen. „Die jeweilige Parkzeit kann dabei ganz nach Bedarf gebucht, gestoppt oder verlängert werden“, erklärte Simon Gaugler vom Bereich Digitalisierung bei der Stadt Feuchtwangen. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiterinnen der Verkehrsüberwachung dabei am Kennzeichen. Bei einem digitalen Bezahlvorgang über das Mobiltelefon werden die notwendigen Daten direkt an die Verkehrsüberwachung übermittelt.


Möglich ist Mobiles Parken in der Kreuzgangstadt dann für die gebührenpflichtigen Parkplätze am Feuchtwanger Marktplatz sowie in den Parkhäusern in der Hindenburgstraße und Am Zwinger. Wie Gaugler informierte, bleiben die Parkscheinautomaten weiterhin im Betrieb, sodass parallel zu der neuen Möglichkeit des digitalen Bezahlens auch in Zukunft ein Parkticket per Münzeinwurf direkt am Automaten gelöst werden kann. Bürgermeister Patrick Ruh bezeichnete das neue Verfahren des Mobilen Parkens als innovative und auch erleichternde Neuerung für Feuchtwangen.


Mobiles Parken in Feuchtwangen über acht Anbieter möglich


Bereits Anfang Dezember 2020 hat der Feuchtwanger Bau- und Verkehrsausschuss die Einführung des Mobilen Parkens in der Kreuzgangstadt befürwortet und einstimmig beschlossen, hierfür mit „smartparking“, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung, zu kooperieren.


Derzeit gebe es laut Gaugler acht verschiedene Anbieter des Mobilen Parkens. Die Initiative „smartparking“ vereint diese Anbieter. „Vor allem für Gäste von außerhalb bietet dies einen entscheidenden Vorteil“, so Gaugler. Demnach können sich Autofahrer selbst den Anbieter aussuchen, über dessen Dienste sie ihr digitales Parkticket in Feuchtwangen bezahlen, und müssten sich nicht extra bei einem neuem registrieren.


Für die Stadt fallen in diesem Zusammenhang keine Kosten an, da „smartparking“ von den jeweiligen Anbietern direkt bezahlt werde. Wie Gaugler weiter schilderte, erheben einige Anbieter zusätzliche Gebühren für den digitalen Parkvorgang. „Für die Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger wollen wir daher regelmäßig eine Anbieterübersicht mit den jeweiligen Gebühren veröffentlichen“, äußerte Bürgermeister Ruh.

Simon Gaugler mit der Anbieterübersicht für das Mobile Parken in Feuchtwangen: Als Information und Anleitung zum Handyparken werden die betroffenen Parkscheinautomaten in der Kreuzgangstadt mit diesen Aufklebern ausgestattet.
Simon Gaugler mit der Anbieterübersicht für das Mobile Parken in Feuchtwangen: Als Information und Anleitung zum Handyparken werden die betroffenen Parkscheinautomaten in der Kreuzgangstadt mit diesen Aufklebern ausgestattet.