Mit Fackeln und Lichtern durch die historische Altstadt

05.12.2023

Im Rahmen des Feuchtwanger Weihnachtsmarktes organisiert die Stadt Feuchtwangen gemeinsam mit der Sektion Feuchtwangen des Deutschen Alpenvereins (DAV) am Sonntag, den 10. Dezember 2023, eine Fackelwanderung durch die Kreuzgangstadt. Vor allem für Kinder und Familien verspricht die Wanderung ein besonderes Erlebnis. Wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Fackeln und Laternen durch Feuchtwangen ziehen und dabei das malerische vorweihnachtliche Ambiente der historischen Altstadt im einzigartigen Lichtermeer erstrahlen lassen, werden wahrscheinlich nicht nur Kinderaugen leuchten. Durchgeführt wird die Fackelwanderung von der DAV-Sektion Feuchtwangen, deren Vorsitzender Wolf-Dietrich Grießhammer auf spontane Anfrage des städtischen Veranstaltungsmanagers Wolfgang Guttropf sofort die Mithilfe zugesagt hat.

Treffpunkt für alle Interessierten ist um 16.15 Uhr im Forstamtsgarten vor dem Feuchtwanger Rathaus. Hier erfolgt das Austeilen der Fackeln, die von der Stadt Feuchtwangen zur Verfügung gestellt werden. Die Organisatoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Ausgabe der Fackeln an Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen erfolgen kann. Kinder, die mit brennenden Fackeln an der Wanderung teilnehmen, müssen zwingend von einem Erwachsenen begleitet werden, der die Verantwortung für das Kind übernimmt. Gerne können Kinder und Erwachsene auch mit eigenen Laternen, Lampions oder anderen Lichtern mitlaufen.

Um 16.30 Uhr setzt sich der Fackelzug in Bewegung und wird nach etwa einer Stunde auf dem Weihnachtsmarkt enden. Die gesamte Streckenführung arbeitet die DAV-Sektion Feuchtwangen aus, deren Mitglieder die Wanderung auch als Ordnungsdienst begleiten. Für die spontane Zusage und die großartige Unterstützung bei der Organisation der Wanderung möchte sich die Stadt Feuchtwangen ausdrücklich beim Feuchtwanger Alpenverein bedanken.

Weitere Informationen sowie das Programm zum Feuchtwanger Weihnachtsmarkt 2023 gibt es online unter www.weihnachtsmarkt-feuchtwangen.de