Spaß mit Kastanien im Freibad

23.10.2023

Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Sandweg sammelten auch in diesem Jahr wieder fleißig Kastanien im Feuchtwanger Freibad.

Auf einer besonderen Mission im Feuchtwanger Freibad waren in diesem Jahr wieder die Mädchen und Jungen des Evangelisch-Lutherischen Kindergartens Sandweg: Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr tobten die Kleinen auch dieses Mal wieder mit sichtlich Spaß über die Wiese vor dem Schleifweiher und sammelten fleißig die Kastanien der drei großen Bäume.

Einen ganzen Bollerwagen sowie mehrere Taschen konnten die hochmotivierten Sammlerinnen und Sammler am Ende komplett mit den braunen Früchten füllen. Dabei geht der Spaß für die Kleinen anschließend im Kindergarten weiter. Mit ihrer großen „Beute“ wollen die Kinder ihr Kastanienbad füllen und ausgiebig spielen.

Für das Feuchtwanger Freibad ist die erfolgreiche Auflese der Kastanien durch die Kinder eine immense Arbeitserleichterung. „Normalerweise sind hierfür meist zwei Mitarbeiter rund eine Woche lang beschäftigt, alle Kastanien der drei großen Bäume im Freibad vom Boden einzusammeln“, schilderte Stefan Eckerlein, Leiter des Feuchtwanger Freibades. Schließlich können die harten Nussfrüchte laut dem Freibadleiter nicht maschinell aufgelesen, sondern müssen stattdessen einzeln per Hand aufgehoben werden. Die Sammelaktion mit dem Kindergarten sei daher beidseitig ein großer Erfolg. „Wir bekommen eine großartige Unterstützung und die Kinder können sich bei ihrer Kastanienjagd an der frischen Luft und in der Natur austoben und gleichzeitig unser tolles Freibad besser kennenlernen“, erklärte Eckerlein.