Feuchtwangen sucht neues Christkind und Weihnachtsmann

17.10.2023

Die festliche und besinnliche Zeit rückt näher und die Stadt Feuchtwangen hat in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein "Spitze" e.V. die Suche nach einem neuen Christkind für die nächsten zwei Jahre (Weihnachtsmärkte 2023 und 2024) begonnen. Dieses Jahr wird zudem auch ein Weihnachtsmann gesucht, der das Christkind am Weihnachtsmarkt im Herzen der Feuchtwanger Altstadt unterstützt.

Noch bis zum 5. November haben begeisterte Bewerberinnen die Möglichkeit, ihre Leidenschaft und Begeisterung für das weihnachtliche Feuchtwanger Brauchtum zu teilen. „Wir suchen junge Frauen ab 15 Jahren, die die Freude und den Geist der Advents- und Weihnachtszeit leben und bereit sind, diese Botschaft in Kindergärten, Altenheimen und natürlich auf unserem Weihnachtsmarkt zu verbreiten", sagt Jürgen Kiderlen, der Vorsitzende des Gewerbevereins.

Die Rolle des Christkinds ist seit jeher eine symbolträchtige Vertretung der Stadt Feuchtwangen in der Vorweihnachtszeit. „Das Christkind ist nicht nur eine festliche Figur. Es ist das Herz der Weihnachtszeit und eine Botschafterin unserer Stadt, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert und zusammenbringt", betont der städtische Veranstaltungsmanager Wolfgang Guttropf.

Neben der Ehre, als das Gesicht der Weihnachtsfreude der Stadt Feuchtwangen auftreten zu dürfen, erhalten die ausgewählten Personen für ihre Tätigkeit eine kleine Aufwandsentschädigung vom Gewerbeverein. Zusätzlich zur Suche nach dem Christkind ruft die Stadt dieses Jahr auch Bewerber auf, die Rolle des Weihnachtsmanns zu übernehmen, der das Christkind auf dem Feuchtwanger Weihnachtsmarkt unterstützt und Geschenke an die jüngsten Besucherinnen und Besucher verteilt.

„Diese Traditionen sind ein wesentlicher Bestandteil dessen, was Feuchtwangen lebenswert macht. Wir freuen uns auf Bewerbungen von allen, die ihre Liebe und ihren Enthusiasmus für die Festzeit mit den Besucherinnen und Besuchern unseres Weihnachtsmarktes aus Nah und Fern teilen möchten", fügte Kiderlen hinzu.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber sind eingeladen, ein aussagekräftiges Schreiben einzureichen, in dem sie erklären, warum sie das nächste Feuchtwanger Christkind oder der Feuchtwanger Weihnachtsmann sein möchten. Für Bewerbungen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Veranstaltungsmanager der Stadt Feuchtwangen Wolfgang Guttropf unter wolfgang.guttropf(@)feuchtwangen.de, Tel.: 09852/904 275 oder an den Vorsitzenden des Gewerbevereins Feuchtwangen Jürgen Kiderlen unter j.kiderlen(@)email.de. Die Stadt Feuchtwangen und der Gewerbeverein "Spitze" e.V. freuen sich auf zahlreiche Eingänge.

In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Feuchtwangen
In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Feuchtwangen "Spitze" e.V. sucht die Stadt Bewerberinnen und Bewerber für ein neues Christkind und einen neuen Weihnachtsmann.
(Foto: © TI Feuchtwangen/Christoph Bender)