Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2023

Verleihung der Stadtmedaille an Klaus Gräbner

09.10.2023


Als besondere Anerkennung für das langjährige Engagement im Beruf und Ehrenamt hat erster Bürgermeister Patrick Ruh im feierlichen Rahmen im Beisein zahlreicher geladener Gäste im Fränkischen Museum die Stadtmedaille von Feuchtwangen an Klaus Gräbner verliehen. In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Ruh das beeindruckende Wirken Gräbners, von seinem herausragenden Erfolg im Beruf hin zu seinem jahrzehntelangen, leidenschaftlichen Einsatz in einer Vielzahl an bedeutenden Ehrenämtern innerhalb der Kreuzgangstadt. Bis heute trägt Klaus Gräbner viele gesellschaftliche Aufgaben innerhalb Feuchtwangens.


Unter seiner Führungsverantwortung erreichte die Sparkasse in Feuchtwangen bayernweit eine Spitzenposition. Seinen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Stadt, insbesondere bei der Finanzierung von Neuansiedelungen, hob Ruh dabei ebenso hervor wie seinen Einsatz für den Aufbau eines starken Standorts in der Hindenburgstraße, welcher noch immer ein wichtiger Stützpfeiler der Altstadtstruktur ist.


Ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Identität Feuchtwangens trägt Gräbner seit vielen Jahren auch durch sein ehrenamtliches Engagement bei. Ob als aktiver Organisator in der Schützengesellschaft Feuchtwangen, bei der langjährigen Mitwirkung am traditionellen Mooswiesenfestzug, im Alpenverein Feuchtwangen, als Beirat der Bürgerstiftung Feuchtwangen, als Aufsichtsrat der Baugenossenschaft oder als Schatzmeister des Vereins für Volkskunst und Volkskunde Feuchtwangen e.V.: „Sie sehen die Aufgaben und Notwendigkeiten und handeln einfach im Hintergrund, unter Zurücknahme der Person“, betonte Ruh.


Als unentbehrlich bezeichnete der Feuchtwanger Bürgermeister auch Gräbners Unterstützung des Fördervereins des Sängermuseums. Hier nimmt Klaus Gräbner unter anderem regelmäßig an den Stiftungsratssitzungen unter Vorsitz des Präsidenten des deutschen Chorverbandes teil. „Mit namhaften Personen wie Henning Scherf oder derzeit Christian Wulff redet Klaus Gräbner dabei auf Augenhöhe entschlossen und hartnäckig über Finanzierungsfragen“, schilderte Ruh.


Mit Verleihung der Stadtmedaille würdigte Bürgermeister Patrick Ruh im Namen der Stadt Feuchtwangen Klaus Gräbner als herausragende Persönlichkeit, die sowohl im beruflichen als auch im ehrenamtlichen Bereich Großes geleistet hat. „Selbstbewusst, aber bescheiden, geprägt von kritischen Denken und stets lösungsorientiert hat Klaus Gräbner mit seinem Engagement im Dienste des Unternehmens, im Dienste der Vereine und im Dienste der Menschen, getragen von einem ideellen Hintergrund der Freude an der Kultur und an den Traditionen, Außerordentliches geleistet.“