Erneuerung der Wasserleitungen geht weiter

16.02.2023

Die Sanierung des Wasserrohrleitungsnetzes in der Feuchtwanger Kernstadt geht auch im neuen Jahr weiter. In der kommenden Woche sollen insgesamt zwei neue Bauphasen des geplanten „Mammutprojektes“ der Stadtwerke Feuchtwangen starten.

Im Zuge der Erneuerung der Wasserhauptleitung ist demnach im Zeitraum von planmäßig Montag, den 20. Februar bis voraussichtlich Samstag, den 13. Mai 2023, die Ringstraße in Feuchtwangen zwischen der Abzweigung Peuntweg und der Unteren Torstraße für den Verkehr vollständig gesperrt. Aufgeteilt sind die Arbeiten und die damit verbundenen Straßensperrungen auf zwei Bauabschnitte. Begonnen wird die Maßnahme in der Ringstraße im Bereich von der Unteren Torstraße kommend bis in etwa zur Einfahrt in den Parkplatz „VR Bank“. Daran anknüpfend erstreckt sich der zweite Bauabschnitt anschließend über die Ringstraße bis zur Einmündung in den Peuntweg. Eine Umleitung erfolgt über die Hindenburgstraße, den Marktplatz und die Untere Torstraße.

Ebenfalls ab dem kommenden Montag, 20. Februar, soll zudem die Wasserleitung in der Jahnstraße erneuert werden. Auch diese Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten. Starten werden die Arbeiten zunächst im Kreuzungsbereich Herrenstraße/Postgasse/Jahnstraße, bevor die Baustelle dann in der zweiten Phase in die Jahnstraße wandert. Hier umfassen die Sanierungsarbeiten ein Baufeld von circa 30 Metern im Bereich ab etwa Höhe des städtischen Jugendhauses in Richtung Ringstraße. Nach aktuellem Zeitplan dauere diese Etappe des Großprojektes voraussichtlich bis 5. Mai 2023 an. Eine Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Ringstraße, Spitalstraße und den Marktplatz sowie im zweiten Bauabschnitt über die Ringstraße, Am Spittel, Museumstraße und Herrenstraße.

Seit vergangenem Jahr erneuern die Stadtwerke Feuchtwangen das inzwischen gut 80 Jahre alte und dringend sanierungsbedürftige Wasserrohrleitungsnetz im historischen Stadtkern. Wie berichtet, erstreckt sich das „Mammutprojekt“ dabei über die gesamte Feuchtwanger Altstadt mit 137 Hausanschlüssen auf einer Gesamtleitungslänge von 1.937 Metern. Die Umsetzung erfolgt entsprechend der Planung der Stadtwerke in zwölf separaten Baubereichen, welche nochmals in einzelne kleine Abschnitte getrennt sind. Neben der Erneuerung der Wasserleitungen wird in den jeweiligen Baubereichen zudem auch Breitband mitverlegt.