Feuchtwanger Robotik AG bei der First-Lego-League 2023 erfolgreich

15.02.2023

Ein halbes Jahr haben die Schüler an ihren Robotern gebaut und programmiert. Beim Wettbewerb lösten sie dann mit den Robotern verschiedene Aufgaben. (Foto: © Jürgen Wesp)

Die Robotik AG des Gymnasium Feuchtwangen feiert einen tollen Erfolg. Beim Regionalwettbewerb der First-Lego-League 2023 in Schwäbisch Gmünd erreichten die Feuchtwanger Schüler mit ihren selbst gebauten Robotern den dritten Platz in der Gesamtwertung. Vor allem angesichts der starken Konkurrenz von insgesamt 14 Teams aus sieben Schulen, die bei diesem Wettbewerb an den Start gingen, sprach Lehrer Jürgen Wesp von einer großartigen Leistung seiner Schüler und einem enormen Erfolg für das Feuchtwanger Gymnasium.

Das Saison-Motto „Superpowered“ des Wettbewerbs stand in diesem Jahr für das Thema Energie und Energietransport. Für ihre Teilnahme an der First-Lego-League 2023 haben die Schüler der Robotik AG des Feuchtwanger Gymnasiums unter der Leitung von Jürgen Wesp ein halbes Jahr an den Robotern getüftelt, gebaut und programmiert. Beim Regionalwettbewerb in Schwäbisch Gmünd konnte der Lego-Roboter dann Batterien, Brennstoffzellen und Elektroautos, die jeweils alle aus Legosteinen gebaut waren, einsammeln und verteilen. Hierbei war der Roboter der Feuchtwanger Robotik AG so erfolgreich, dass er es bis in das Finale schaffte.

Mit dem 1. Platz beim „Roboter-Design“ und dem 2. Platz in der Kategorie „Robot-Game“ sowie einer weiteren Nominierung im Bereich „Forschung“ konnten die Schüler aus der Kreuzgangstadt am Ende den 3. Platz in der Gesamtwertung erzielen.

Ausdrücklich bedanken möchte sich die Robotik AG des Gymnasium Feuchtwangen bei der Stadt und den Stadtwerken Feuchtwangen für deren Unterstützung, die eine Teilnahme an diesem Wettbewerb ermöglichte. Die Stadt Feuchtwangen hat die Robotik AG im Rahmen ihrer Smart-City-Initiative gefördert, dazu haben die Stadtwerke Feuchtwangen der Robotik AG eigene Team-Shirts für den Wettbewerbstag gesponsert. Auch die Stadt Feuchtwangen sowie insbesondere die Mitglieder des Arbeitskreises „Smart City“ gratulieren allen beteiligten Schülern für ihre beeindruckende Arbeit und erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb.

Die Robotik AG des Gymnasium Feuchtwangen mit ihren verdienten Medaillen und Urkunden beim Regionalwettbewerb der First-Lego-League 2023 in Schwäbisch Gmünd. (Foto: © Jürgen Wesp)