Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2023

Meldung als freiwilliger Wahlhelfer

06.02.2023


Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, findet die Landtags- und Bezirkswahl 2023 statt. Damit in Feuchtwangen die Wahl reibungslos ablaufen kann, braucht die Stadt wieder die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer. Wer die Stadt Feuchtwangen bei der Durchführung der Wahl einschließlich dem Zählvorgang freiwillig unterstützen möchte, kann sich ab sofort schnell und bequem von zu Hause aus bei der Verwaltung anmelden.


Über das entsprechende Online-Formular der Stadt Feuchtwangen können sich alle berechtigten Bürgerinnen und Bürger am eigenen Computer oder Handy mit wenigen Klicks als Wahlhelfer anmelden. Ein Gang zum Rathaus ist so nicht mehr notwendig. „Damit können wir eine große Hürde umgehen, die viele Bürger vielleicht von einer Anmeldung abhalten“, erklärte BürgerAmts-Leiter Thomas Schmidt. „Ohne vorherige Terminbuchung, den Weg zum Rathaus und den Wartezeiten vor Ort können Anträge bei uns dank des Online-Verfahrens stressfrei und völlig flexibel gestellt werden.“


Erhältlich ist der digitale Antrag zur Meldung als freiwilliger Wahlhelfer im eigens eingerichteten Formularcenter der Stadt Feuchtwangen, jederzeit und überall online abrufbar über die städtische Internetseite unter www.feuchtwangen.de und dem Stichwort „Online Formulare“ sowie im Bürgerserviceportal der Stadt (www.buergerserviceportal.de/bayern/feuchtwangen) unter „weitere Dienste“.


Das Online-Formular führt die Bürgerinnen und Bürger mit detaillierten Erklärungen Schritt für Schritt durch die digitale Anfrage. Neben den Angaben zu den personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift und Wünsche hinsichtlich der Wahltätigkeit sind bei der Meldung als freiwilliger Wahlhelfer keine weiteren Dokumente nötig.


Bereits mehr als 50 Online-Dienste digital abrufbar


Das Online-Formular „Meldung als freiwilliger Wahlhelfer“ ist nur eines von mehr als 50 kommunalen und zentralen Online-Diensten im Bürgerservice-Portal der Stadt Feuchtwangen. „Mit der stetigen Erweiterung unserer digitalen Serviceangebote wollen wir die Antragstellung und Arbeit unserer Feuchtwanger Verwaltung für alle Betroffenen maßgeblich erleichtern und damit sukzessive die zukunftsweisende Digitalisierung der Verwaltungsaufgaben voranbringen“, äußerte Thomas Schmidt.