Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2022

Weiterer Zuschuss für Kreuzgangspiele

16.12.2022


Für ihre Kreuzgangspiele erhält die Stadt Feuchtwangen im Haushaltsjahr 2022 vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst einen weiteren Zuschuss in Höhe von 98.800 Euro. Dabei handelt es sich im Rahmen der Förderung nichtstaatlicher Theater um eine einmalige Zuweisung des Freistaats zur Deckung von Mindereinnahmen und Mehrausgaben infolge der Corona-Pandemie und damit zur Existenzsicherung der Feuchtwanger Kreuzgangspiele.


Bereits Anfang September hatte der Freistaat Bayern für den Betrieb der Kreuzgangspiele eine Förderung von 160.000 Euro bewilligt. Damit kann sich die Kreuzgangstadt im Haushaltsjahr 2022 über eine staatliche Zuwendung für ihre Theaterfestspiele in Höhe von insgesamt 258.800 Euro freuen.


Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh zeigte sich dankbar für die hohe finanzielle Unterstützung der Kreuzgangspiele. „Gerade die Corona-Pandemie hat uns deutlich gezeigt, wie wichtig ein vielfältiges Kulturangebot für die Menschen ist“, äußerte der Feuchtwanger Bürgermeister. Feuchtwangen biete mit den Kreuzgangspielen laut Ruh hierbei Jahr für Jahr und auch trotz Pandemie ein hochklassiges Theater auf hohem Niveau und mit großartiger Reichweite und Resonanz. Dies habe jedoch auch entsprechend seinen Preis, so Ruh weiter. „Daher freue ich mich umso mehr, dass der Freistaat mit seinem Zuschuss unsere Arbeit in Feuchtwangen würdigt und dabei auch für die Zukunft sicherstellt“, betonte Bürgermeister Ruh.