Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen Archiv 2022

1269 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt

16.08.2022


Anfang August feierte die Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft ihr einjähriges Bestehen. Stadtrat und Seniorenreferent Jürgen Ströhlein (rechts) gratulierte der Gruppe persönlich.
Anfang August feierte die Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft ihr einjähriges Bestehen. Stadtrat und Seniorenreferent Jürgen Ströhlein (rechts) gratulierte der Gruppe persönlich.

Im Juli vergangenen Jahres kam die Idee zur Gründung einer Fahrradgemeinschaft in Feuchtwangen auf. Schon beim ersten Treffen Anfang August 2021 war das Interesse und der Zuspruch für eine derartige Gruppe groß. Mittlerweile gibt es die Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft nun schon seit gut einem Jahr. Dabei haben die Radler bislang 31 Radtouren und insgesamt knapp 1269 Kilometer zurückgelegt.


Inzwischen besteht die Gruppe aus einem Kern von rund 20 bis 25 Hobbyradlern. Das älteste Mitglied ist dabei 80 Jahre alt, wie Organisator Erwin Wagner betonte. Die Fahrradgemeinschaft trifft sich von Frühjahr bis Herbst jeden Mittwoch um 14 Uhr an der Mooswiese und startet von dort aus ihre gemeinsamen Ausfahrten. Im Durchschnitt ist eine Tour etwa 40 Kilometer lang und ist stets mit einer Einkehr verbunden. Dabei stehe vor allem die Unterhaltung und gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund. „Jeder freut sich auf unsere wöchentlichen Treffen, die Gespräche und gemütlichen Ausflüge“, schilderte Wagner, der die jeweiligen Touren aktuell plant und entsprechend vorbereitet. Die bislang längste Strecke mit knapp 59 Kilometern legte die Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft Ende Juli bei einer Fahrt von Pegnitz bis nach Nürnberg zurück. Diese sowie eine weitere Fahrradtour von Bregenz bis Pfänder wurde dabei von einem Busunternehmen organisiert.


Zum einjährigen Bestehen gratulierte auch der Feuchtwanger Stadtrat und Seniorenreferent Jürgen Ströhlein, der im vergangenen Jahr die Gründung der Fahrradgemeinschaft unterstützt hatte. Schon damals bezeichnete Ströhlein die Radgruppe als tolle Sache. Schließlich unternehmen die Radler gemeinsame Ausflüge und tun gleichzeitig auch noch etwas Gutes für die eigene Gesundheit. Bei den noch kommenden zahlreichen Fahrradtouren wünsche der Feuchtwanger Seniorenreferent allen Beteiligten viel Spaß und gute Fahrt.


Die Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft ist eine offene Gruppe, bei der jeder interessierte Hobbyradler jederzeit willkommen ist. Verpflichtungen gebe es keine. Fragen beantwortet Erwin Wagner gerne unter der Nummer 01638542358.