Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Jeden Mittwoch gemeinsame Radtouren

09.08.2021


Stadtrat und Seniorenreferent Jürgen Ströhlein (links) und Karla Ihle informierten über das geplante Konzept der neuen Fahrradgemeinschaft Feuchtwangen.
Stadtrat und Seniorenreferent Jürgen Ströhlein (links) und Karla Ihle informierten über das geplante Konzept der neuen Fahrradgemeinschaft Feuchtwangen.

Großes Interesse an einer Fahrradgemeinschaft in Feuchtwangen: Gut 30 interessierte Hobbyradler nahmen am vergangenen Mittwoch am ersten Treffen der neuen Feuchtwanger Fahrradgruppe im Forstamtsgarten vor dem Rathaus teil, um sich über die Gründung der Fahrradgemeinschaft zu informieren.


„Das Treffen heute zeigt deutlich, es gibt in Feuchtwangen nicht nur viele begeisterte Wanderer, sondern auch zahlreiche Fahrradfahrer“, begrüßte der Feuchtwanger Stadtrat und Seniorenreferent Jürgen Ströhlein die Anwesenden. Ströhlein freue sich, die Gründung der Fahrradgemeinschaft unterstützen zu dürfen, und bezeichnete die neue Radgruppe in Feuchtwangen als tolle Sache. „Man unternimmt gemeinsame Ausflüge und tut dabei gleichzeitig auch noch etwas Gutes für die eigene Gesundheit“, erklärte der Feuchtwanger Seniorenreferent und wünschte der Gruppe viel Spaß und zahlreiche schöne Radtouren.


Sichtlich beeindruckt über die großartige Resonanz beim ersten Treffen zeigte sich Karla Ihle, die „Managerin“ der Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft. „Mit so viel Begeisterung haben wir im Vorfeld nicht gerechnet“, äußerte Ihle. „Aber wir freuen uns wirklich über jeden Einzelnen, der bei unserer Gruppe mitmachen möchte.“


Ab sofort will sich die Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft jeden Mittwoch um 14 Uhr an der Mooswiese auf Höhe der Altglascontainer treffen und zu gemeinsamen Radtouren mit rund 40 Kilometern starten. „Auf die Kilometer kommt es jedoch nicht an“, betonte Ihle ausdrücklich. „Wir wollen gemütliche Touren machen und stimmen unser Tempo aufeinander ab.“ Dabei ist die Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft eine offene Gruppe. Alle interessierten Hobbyradler, ob mit oder ohne Elektrofahrrad, sind jederzeit sehr gerne in der Gruppe willkommen, Verpflichtungen gebe es dabei keine. „Grundsätzlich wollen wir bei jedem Wetter fahren, auch leichter Regen ist kein Problem“, so Karla Ihle. „Nur, wenn es wirklich schüttet, wird die geplante Tour wahrscheinlich ausfallen.“


Die Ausfahrten selbst sollen mit einer Einkehr sowie einem wöchentlich neuen Ziel verbunden sein. „Bei den Touren darf natürlich jeder Teilnehmer sehr gerne seine Wünsche und Anregungen einbringen“, so Karla Ihle. Geplant sei, direkt am Ende jeder Tour gemeinsam zu entscheiden, wohin die Gruppe kommende Woche fahren möchte. Als kleine Hilfestellung bei der Suche schöner Ausfahrten überreichte Ströhlein der Gruppe einige Exemplare der „Radkarte Feuchtwangen“ mit einer kleinen Sammlung an Rundtouren und Ausflugstipps.


Am kommenden Mittwoch, den 11. August, startet die neue Feuchtwanger Fahrradgemeinschaft nun zu ihrer ersten gemeinsamen Radtour von der Mooswiese über Banzenweiler, Gehrenberg und Mittelstetten nach Dombühl und über Dorfgütingen wieder zurück nach Feuchtwangen.


Ansprechpartner für Fragen zur neuen Fahrradgruppe sind Karla Ihle unter der Nummer 09852/1327 und Erwin Wagner unter der Nummer 01638542358.