Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

82 Programmpunkte und 200 Einzelveranstaltungen

02.08.2021


Feuchtwanger Jugendreferent Thomas Heidecker, Stadtjugendpfleger Thomas Hartnagel und Elke Lang vom städtischen Jugendhaus (von links) informierten über das Feuchtwanger Ferienprogramm.
Feuchtwanger Jugendreferent Thomas Heidecker, Stadtjugendpfleger Thomas Hartnagel und Elke Lang vom städtischen Jugendhaus (von links) informierten über das Feuchtwanger Ferienprogramm.

Auf über 200 Einzelveranstaltungen beim Feuchtwanger Ferienprogramm können sich die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr freuen. Dank dem Engagement zahlreicher Vereine und privater Anbieter konnte das Team vom städtischen Jugendhaus für die Sommerferien im zweiten Coronajahr erneut ein buntes Programm gestalten, wie Stadtjugendpfleger Thomas Hartnagel berichtete.


Eröffnet wurde das Feuchtwanger Ferienprogramm bereits am vergangenen Wochenende mit dem Kindertag des Gewerbevereins Feuchtwangen „Spitze“ e.V. und dem traditionellen Kinderflohmarkt im Forstamtsgarten vor dem Rathaus. Da aufgrund von Corona und den damit verbundenen Auflagen ein Guldenlauf mit betreuten Spielstationen in der Altstadt nicht möglich war, gab es zu „Spitzchens Kindertag“ in diesem Jahr stattdessen „Die große Sams-Kinderrally“ mit verschiedenen Aufgaben und Rätseln in den Schaufenstern und Geschäften. Dazu sorgte ein Besuch von Sams und seinen Freunden aus dem Kinderstück der Kreuzgangspiele für große Freude und strahlende Kinderaugen.


Über die sechs Wochen der Sommerferien verteilt konnte das Jugendhaus insgesamt 82 unterschiedliche Programmpunkte zusammentragen. „Da wegen Corona für die Veranstaltungen derzeit weniger Anmeldungen als üblich möglich sind, werden einzelne Angebote mehrfach stattfinden, informierte Hartnagel. Insgesamt seien so schließlich über 200 Veranstaltungen für das Ferienprogramm zusammengekommen.


„Großartiges Engagement der Vereine und privaten Anbieter“


Besonders erfreulich sei hierbei das großartige Engagement der Vereine und Helfer. „Im Vergleich zum Vorjahr sind beim Feuchtwanger Ferienprogramm 2021 wieder zahlreiche Vereine und auch private Anbieter dabei“, schilderte der Stadtjugendpfleger. Gemeinsam mit dem Stadtrat und Jugendreferent Thomas Heidecker sprach Hartnagel allen teilnehmenden Vereinen und Privatanbietern ein großes Dankeschön für die tollen Angebote und das großartige Engagement aus. „Nur dank dieser starken Unterstützung ist so ein umfangreiches und vielfältiges Ferienprogramm für die Kinder möglich“, erklärten Hartnagel und Heidecker.


Bereits zum Start des Ferienprogramms seien über die Hälfte der möglichen Plätze vergeben. Anmeldungen für freie Plätze sind derzeit aber auch weiterhin noch möglich. „Darüber hinaus können jederzeit kurzfristig noch neue Angebote hinzukommen“, machte Hartnagel deutlich. Der Feuchtwanger Stadtjugendpfleger empfiehlt daher einen regelmäßigen Blick in das aktuelle Programmheft unter www.feuchtwangen.ferienprogramm-online.de.


Für das gesamte Ferienprogramm habe das städtische Jugendhaus ein allgemein gültiges Hygienekonzept erarbeitet. „Jeder Verein und Privatanbieter muss dieses Konzept nun an seine Aktionen und die jeweiligen Gegebenheiten selbst anpassen“, so Hartnagel. Schließlich gelten für Sportveranstaltungen im Freien andere Auflagen als beispielsweise für ein Kreativangebot im geschlossenen Raum.


Das Feuchtwanger Ferienprogramm biete den Kindern und Jugendlichen nach Aussage von Jugendreferent Heidecker jedes Jahr eine tolle Auswahl an attraktiver Unterhaltung während den Sommerferien. „Neben den Vereinen und Privatanbietern ist hier natürlich der großartige Einsatz unseres Jugendhauses entscheidend“, erklärte Thomas Heidecker. Großes Lob und Dank gebühre daher auch dem gesamten Team des städtischen Jugendhauses.

Auch in diesem Jahr fand zum Start der Sommerferien der traditionelle Kinderflohmarkt im Forstamtsgarten vor dem Feuchtwanger Rathaus statt.
Auch in diesem Jahr fand zum Start der Sommerferien der traditionelle Kinderflohmarkt im Forstamtsgarten vor dem Feuchtwanger Rathaus statt.
Im Rahmen von
Im Rahmen von "Spitzchens Kindertag" sorgte ein Besuch von Sams und seinen Freunden aus dem Kinderstück der Kreuzgangspiele für große Begeisterung bei den Kindern.