Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Schneeräumung im Sulzachpark und Zwinger

22.01.2021


Die Wege im Sulzachpark und Zwinger werden ausschließlich bei freien Kapazitäten des Winterdienstes gestreut.  Hierzu wird ausdrücklich auf Beschlüsse des Feuchtwanger Bau- und Verkehrsausschusses (BVA) aus öffentlichen Sitzungen in den Jahren 2015 und 2016 hingewiesen.


Schon in der Vergangenheit wurde die Schneeräumung der Wege im Sulzachpark im BVA der Stadt Feuchtwangen thematisiert. Bereits im Jahr 2015 informierte Bauhofleiter Werner Tippmann in einer öffentlichen Sitzung des BVA, dass eine Räumung im Sulzachpark bei Schneefall durch den Bauhof aufgrund mangelnder maschineller Kapazitäten nicht möglich ist. Für ein regelmäßiges Schneeräumen müsste der Auftrag folglich extern vergeben werden, was mit geschätzten Kosten von circa 2000 Euro pro Saison (Stand 2015) verbunden sein wird. Den Antrag auf regelmäßiges Schneeräumen durch eine externe Firma hat der BVA im Jahr 2015 abgelehnt. Stattdessen solle eine Räumung im Sulzachpark „nachrangig“ und ausschließlich „bei freien Kapazitäten des Bauhofs“ erfolgen. Im Jahr 2016 hat der Feuchtwanger BVA diesen Beschluss erneut einstimmig bestätigt.


Dementsprechend werden die Wege im Sulzachpark ausschließlich bei freien Kapazitäten des Winterdienstes gestreut. Wie Tippmann informierte, haben Mitarbeiter des Bauhofs einige Wege im Sulzachpark bereits Anfang der Woche gestreut. Aufgrund der starken Vereisung habe dies jedoch keine sichtbare Wirkung gezeigt. Das oftmals geforderte Schneeräumen allein bringe nach Einschätzung des Bauhofleiters nicht das gewünschte Ergebnis, da auch nach der Räumung eine Resteisschicht auf den Wegen immer übrigbleibe. „Um die Wege vollständig vom Eis zu befreien, müsste eine große Menge an Salz zum Einsatz kommen, was jedoch naturschutzrechtlich gerade im Gebiet des Sulzachparks vermieden werden sollte“, erklärte Tippmann.


Seit Januar 2009, auf Hinweis von Stadträtin Susanne Friedrich, übernimmt der Bauhof das Räumen und Streuen des Fußweges entlang der Sulzach im Bereich „Untere Torstraße“ in Richtung Aichenzell, da die Strecke von Kindern des Wohngebietes Schleifmühlweg auch als Schulweg benutzt wird.
Der Bereich entlang des Zwingers sei nach Aussage von Werner Tippmann aufgrund einer sogenannten wassergebundenen Decke weder per Hand noch mit Maschinen räumbar. Auch hier hat der Feuchtwanger BVA bereits im Jahr 2016 beschlossen, dass im Zwingerpark keine Räumpflicht besteht.


Areale wie der Zwinger und der Sulzachweg entlang der Mooswiese können ohne Umweg über regelmäßig geräumte Wege in der Nähe umgangen werden. „Die Aussage „Straße vor Fußwegen“ ist schlichtweg falsch, da neben den Fahrwegen auf Gefällestrecken oberste Priorität z.B. Schulwege und Treppen haben“, so Tippmann.