Pressemeldungen
Neue Bierkönigin kommt aus Feuchtwangen
06.08.2025
Die neue Bierkönigin der Landwehr-Bräu kommt aus Feuchtwangen: Maria Strauß wohnt im Ortsteil Dorfgütingen und ist seit April 2025 als Bierkönigin Maria I. im Amt. Die 19-Järhige vertritt seither mit Stolz die traditionsreiche Braukunst bei Festen und Terminen in der gesamten Region.
Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh gratulierte der neuen Bierkönigin persönlich im Rathaus. „Es freut mich natürlich besonders, dass mit Maria Strauß eine junge Frau aus Feuchtwangen die Landwehr-Bräu als Bierkönigin vertritt. Zugleich ist sie damit auch eine wunderbare Botschafterin für unsere Stadt“, betonte Ruh. Schon jetzt freue sich der Feuchtwanger Bürgermeister auf das Wiedersehen bei der Mooswiese im September mit dem traditionellen Fassanstich und dem großen Festzug gemeinsam mit Bierkönigin Maria I.
Maria Strauß hat gerade erfolgreich ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft am Klinikum Ansbach abgeschlossen und arbeitet dort nun im Schichtdienst auf der Intensivstation. Ihre schulische Laufbahn absolvierte sie in Feuchtwangen an der Grund- und Mittelschule Land sowie an der Johann-Georg-von-Soldner-Realschule. In ihrer Freizeit ist Maria Strauß ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Dorfgütingen aktiv und hilft im landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Familie mit. Darüber hinaus besucht sie sehr gerne traditionelle fränkische Feste – allen voran die Feuchtwanger Mooswiese.
Auf die Suche nach einer neuen Bierkönigin wurde Maria Strauß über den Vorstand der Feuerwehr aufmerksam gemacht. Nach ihrer Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch war schnell klar: Sie passt perfekt. „Maria I. verkörpert optisch und von ihrer Einstellung her ideal unsere Bierkönigin: eine angenehme Persönlichkeit, bodenständig, aus einer landwirtschaftlich geprägten Familie, mit einem tollen Beruf und mit dem richtigen Gespür für Feste. Sie geht offen auf die Menschen zu, findet immer ein Gespräch und kommt sehr gut bei den Leuten an“, gab sich Gerhard Ilgenfritz, Geschäftsführender Gesellschafter der Landwehr-Bräu, beim gemeinsamen Besuch im Feuchtwanger Rathaus begeistert.
Wie lange Maria Strauß nun Bierkönigin der Landwehr-Bräu ist, steht momentan noch nicht fest. Wünschenswert ist laut Ilgenfritz eine Amtszeit von mindestens zwei Jahren, um Erfahrung und Routine zu gewinnen.