Pressemeldungen
Neues Pumpwerk in Feuchtwangen in Betrieb
24.07.2025
Das neue Abwasser-Schachtpumpwerk im Feuchtwanger Ortsteil Herrnschallbach ist in Betrieb. Eine Woche lang wurde das Schmutzwasser übergangsweise vom bisherigen Pumpwerk in die neue Anlage übergeleitet, bevor zum 30. Juni schließlich die endgültige Abschaltung des alten Abwasser-Schachtpumpwerks erfolgte.
Auch die Straßenbauarbeiten im Zuge der Maßnahme sind inzwischen abgeschlossen. Anfang Juli wurde die Kanaltrasse samt Straße im Baubereich asphaltiert. Dazu sind der alte Pumpwerksschacht verfüllt sowie die betroffenen Pflasterwege und -flächen wiederhergestellt.
„Mit dem neuen Pumpwerk setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Modernisierung unserer Infrastruktur um und schaffen die Voraussetzungen für eine leistungsfähige Abwasserentsorgung in den kommenden Jahrzehnten", betonte Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh. Auch künftig werden über das neue Pumpwerk die Abwässer aus den Feuchtwanger Ortsteilen Zehdorf, Krapfenau, Wehlmäusel und Bernau jeweils unter Trennung von Schmutz- und Regenwasser in die Kläranlage Aichenzell weitergeleitet.
Die Kosten für das neue Pumpwerk in Herrnschallbach samt Kanalbau mit rund 85 Meter neuer Abwasserleitung und sechs Kanalschächten belaufen sich auf insgesamt rund 396.000 Euro. Der Freistaat Bayern unterstützt das Projekt im Rahmen der Härtefallförderung Abwasser nach Nr. 2.2.1 und 2.2.3 RZWas 2021 mit Fördermittel in Höhe von rund 275.000 Euro.