Pressemeldungen
Feuchtwangen für die Seele
10.07.2025
Vor genau 50 Jahren wurde Feuchtwangen offiziell als staatlich anerkannter Erholungsort ausgezeichnet – ein bedeutendes Prädikat, das der Kreuzgangstadt bescheinigt, mit ihrer Landschaft und touristischen Infrastruktur ideale Voraussetzungen für Erholung und Entspannung zu bieten. Grundlage für diese Anerkennung sind das Bayerische Kurortgesetz sowie die Kurorte-, Erholungsorte- und Heilbrunnenverordnung.
Zum Jubiläum hat die Stadt nun die neue Broschüre „Erholungsort Reloaded – Feuchtwangen für die Seele“ herausgegeben. Sie lädt Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste dazu ein, die oftmals verborgenen Schönheiten der Kreuzgangstadt mit allen Sinnen zu entdecken – innezuhalten, durchzuatmen und den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen. Die kleine Broschüre präsentiert sechs ausgewählte Orte in Feuchtwangen, wie etwa das Taubenbrünnlein, das historische Markgrafenwappen oder die summenden Bienen in der Außenmauer der Johanniskirche. Zu jeder dieser Stationen sollen kurze Texte die Leserinnen und Leser zum Nachdenken anregen und die persönliche Wahrnehmung schärfen. Die Impulse laden dazu ein, die Stadt mit neuen Augen zu sehen – entschleunigt und mit offenem Blick für das Wesentliche.
Die neue Broschüre hebt sich dabei bewusst von den klassischen Werbematerialien ab und ist Teil der aktuellen Tourismusstrategie der Stadt Feuchtwangen. Gemeinsam mit Simon Schindler, dem neuen Leiter der Tourist Information, wird dieser neue Ansatz moderner Werbemittel künftig bewusst verfolgt, um das touristische Profil der Kreuzgangstadt weiter zu schärfen. „Bis zur geplanten Eröffnung unserer neuen Tourist Information im Alten Rathaus wollen wir gezielt diese neuen Formate und Inhalte erproben – mit dem Ziel, das Angebot rund um Aufenthalt, Erholung und Entdeckung in Feuchtwangen noch stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste abzustimmen“, erklärte Stadtmarketingleiter Dr. Reinhard Reck. „Schließlich heißt es nicht ohne Grund: ‚Das Bessere ist der Feind des Guten‘. Daher wollen wir unsere touristischen Angebote immer weiter verbessern und verfeinern, um den Erwartungen unserer Gäste bestmöglich gerecht zu werden.“
Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh hob die Bedeutung des Jubiläums hervor und unterstrich zugleich die zukünftigen Ziele der Stadt. „Seit mittlerweile 50 Jahren trägt Feuchtwangen mit Stolz das Prädikat staatlich anerkannter Erholungsort. Darauf wollen wir aufbauen und mit der neuen Tourist Information gezielt wichtige Akzente für unseren Tourismus setzen, unsere Angebote und Erlebnisse weiterentwickeln und damit das Prädikat zukunftsfähig stärken“, äußerte der Feuchtwanger Bürgermeister.
Die Jubiläumsbroschüre ist kostenfrei in der Tourist Information sowie im Fränkischen Museum erhältlich. Passend zum Motto „Feuchtwangen für die Seele“ laden im Stadtbild aktuell mehrere Liegestühle mit dem Jubiläumsmotiv dazu ein, die Seele baumeln zu lassen und die entspannende Atmosphäre an den vorgestellten Stationen der Stadt bewusst zu genießen.