Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen

Schülerzeitung der Feuchtwanger Land-Schule überzeugt bundesweit

25.07.2025


Beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb überzeugte die Mittelschule Feuchtwangen-Land und erreichte den 3. Platz. Zu diesem Erfolg gratulierte Bürgermeister Patrick Ruh (Mitte) dem Redaktionsteam sowie Schulleiter Johannes Stegmann (grünes T-Shirt) und Lehrerin Tamika Veeh (2.v.l.).
Beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb überzeugte die Mittelschule Feuchtwangen-Land und erreichte den 3. Platz. Zu diesem Erfolg gratulierte Bürgermeister Patrick Ruh (Mitte) dem Redaktionsteam sowie Schulleiter Johannes Stegmann (grünes T-Shirt) und Lehrerin Tamika Veeh (2.v.l.).

Die Schülerzeitung der Mittelschule Feuchtwangen-Land zählt offiziell zu den besten Schülerzeitungen Deutschlands: Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2024/2025 mit über 700 Einsendungen erreichte sie in der Kategorie Hauptschulen den hervorragenden dritten Platz. Die Preisverleihung fand im Juni im feierlichen Rahmen in Berlin statt. Im Namen der Stadt Feuchtwangen gratulierte erster Bürgermeister Patrick Ruh den Jugendlichen persönlich zu diesem großartigen Erfolg.


Gegründet wurde die FLSZ-FeuLand-Schülerzeitung im vergangenen Schuljahr. Die Idee und Initiative dazu kam von den Schülerinnen und Schülern selbst. Seither trifft sich die Redaktion regelmäßig und entwickelt nahezu eigenständig die gesamten Ausgaben. Unterstützt werden sie von Lehrerin Tamika Veeh. „Großartige Bedingungen bietet auch unser modernes Schulgebäude“, erklärte Johannes Stegmann, Leiter der Mittelschule Feuchtwangen-Land. „Als Redaktionsraum ist einer unserer großen Gruppenräume mit toller digitaler Ausstattung wie Laptops bestens geeignet.“


Im vergangenen Schuljahr sind zwei Ausgaben in einer Auflage von jeweils 200 Exemplaren erschienen. Die jüngste Ausgabe entstand in monatelanger Arbeit zwischen Oktober und Mai. Dabei übernehmen die Schülerinnen und Schüler der vierten bis achten Jahrgangstufe von Anfang an die Regie: Zum Schuljahresbeginn wählen sie in interner Abstimmung die Themen aus, über die sie berichten wollen. Neben aktuellen Schulthemen greifen sie auch Inhalte auf, die sie besonders interessieren oder derzeit aktuell sind. Wie die Jugendlichen schon jetzt verraten haben, soll es in der neuesten Ausgabe unter anderem um den Weltraum und psychologische Fragen gehen. Gerade die Auswahl der Themen habe die Jury beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb überzeugt. Wie in der Laudatio gewürdigt wurde, habe neben der eigenständigen Gestaltung der Zeitung vor allem die inhaltliche Auswahl der Berichte sowie die Ausführung beeindruckt.


Großes Lob für das Engagement und die Arbeit gab es auch von Seiten der Stadt Feuchtwangen. Auf Einladung war das Redaktionsteam im Feuchtwanger Rathaus zu Besuch. Im Gespräch mit Bürgermeister Patrick Ruh informierten die Jugendlichen über ihre Schülerzeitung – von der ersten Idee über die laufende Redaktionsarbeit bis hin zur Preisverleihung in Berlin. „Die Schülerzeitung unserer Land-Schule zeigt, dass sich mit Kreativität, Eigenverantwortung und tollem Engagement aus einer guten Idee ein großartiges Ergebnis entwickeln kann“, äußerte Ruh. Der Feuchtwanger Bürgermeister gratulierte den Jugendlichen zu deren Arbeit und dem beeindruckenden 3. Platz beim bundesweiten Wettbewerb.


Erhältlich ist die FLSZ-FeuLand-Schülerzeitung für zwei Euro in den Pausen und bei Veranstaltungen der Feuchtwanger Land-Schule. Finanziert wird das Projekt und insbesondere die anfallenden Druckkosten über Sponsoren sowie Spenden des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Land.