Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen

Erste Maßnahmen aus Hochwasserschutzkonzept zeigen Wirkung

15.01.2024


Vergangene Woche entfernte die Stadt Feuchtwangen kaputte und umgeknickte Bäume sowie dichte Verbuschungen entlang des Sulzachufers. Anlässlich dessen informierte Bürgermeister Patrick Ruh mit Stadtgärtner Christian Haag (v.l.) über bereits umgesetzte sowie geplante Maßnahmen im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes.
Vergangene Woche entfernte die Stadt Feuchtwangen kaputte und umgeknickte Bäume sowie dichte Verbuschungen entlang des Sulzachufers. Anlässlich dessen informierte Bürgermeister Patrick Ruh mit Stadtgärtner Christian Haag (v.l.) über bereits umgesetzte sowie geplante Maßnahmen im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes.

Die ersten Maßnahmen im Rahmen des Hochwasserschutzkonzepts der Stadt Feuchtwangen sind umgesetzt und zeigen schon jetzt eine positive Wirkung bei anhaltendem Starkregen. Nach der Entschlammung der Sulzach im Jahr 2022 und der bewussten Höherlegung eines Straßenabschnitts im Zuge des Neubaus der Westtangente im vergangenen Jahr verbesserte die Stadt Feuchtwangen nun mit aktiven Pflegemaßnahmen entlang des Ufers den Wasserfluss der Sulzach. Bereits in Planung ist darüber hinaus ein zusätzlicher Regenrückhaltebereich am Eingang zum hochwasseranfälligen Feuchtwanger Ortsteil Dorfgütingen.


Vergangene Woche entfernte die Stadt Feuchtwangen entlang des Sulzachufers im Bereich der Mooswiese kaputte und umgeknickte Bäume sowie dichte Verbuschungen. Diese sorgten sichtlich für Rückstau beim Abfluss der Sulzach und damit für einen gesteigerten Wasserpegel, wie eine Vorabuntersuchung des Wasserwirtschaftsamtes Ansbach belegte.


„Positive Wirkung zeigte auch unsere große Entschlammungsaktion des Flussbetts zwischen Stadtmühle und Untere Torstraße vor knapp zwei Jahren“, äußerte Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh. Mithilfe eines speziellen Schwimmbaggers wurden hierbei mehrere hundert Kubikmeter Schlamm aus der Sulzach abgesaugt. „Mit unserer gezielten Reinigung der Sulzach konnten wir den Wasserfluss mittlerweile entscheidend verbessern, um in der Folge eine gewisse Resilienz gegenüber Starkregen erzielen, wie sich nun vor allem in den vergangenen regnerischen Wochen erfreulicherweise gezeigt hat“, erklärte Bürgermeister Ruh.


Als weiteren Erfolg des Hochwasserschutzkonzeptes der Stadt Feuchtwangen nannte Ruh zudem die bewusste Höherlegung des Straßenabschnitts zwischen dem Sportgelände des TuS Feuchtwangen und dem Heckenweiher. „Durch diese Anpassung konnten wir ein größeres Rückstauvolumen um den Heckenweiher erreichen und so direkte Abflüsse bei Starkregen vom Schleifbach in die Sulzach bis zu einem gewissen Maß vermeiden“, schilderte der Feuchtwanger Bürgermeister.


Eine ähnliche Maßnahme mit Schaffung eines neuen Regenrückhaltebereichs ist laut Ruh am Ortseingang von Dorfgütingen geplant. Hier habe die Stadt kürzlich ein Ingenieurbüro beauftragt, das die Planung für dieses Projekt bereits aufgenommen hat. Ebenfalls durch Höherlegung eines angrenzenden Wirtschaftsweges solle gemäß dem städtischen Hochwasserschutzkonzept in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt dann ein höheres Regenrückhaltevolumen am besonders hochwasseranfälligen Feuchtwanger Ortsteil entstehen. „Damit können wir hoffentlich eine erneute Flutung des hochwasseranfälligen Ortseingangs künftig verhindern und gleichzeitig den Wasserzulauf bei Starkregen in die Sulzach reduzieren“, erläuterte Bürgermeister Ruh und ordnete die bisherigen Maßnahmen als kleine, aber durchaus effektive Schritte zu einem verbesserten Hochwasserschutz in Feuchtwangen ein.