Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemeldungen

Klimaschutzmanager für zielgerichtete Projektumsetzung

01.03.2021


Eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit ist der Klimaschutz. Mit einer zukunftsorientierten Handlungsweise und der gezielten Umsetzung effektiver nachhaltiger Projekte leistet die Stadt Feuchtwangen bereits seit mehreren Jahren einen wichtigen Beitrag, um den Klimaschutz weiter voranzubringen. Mitte Februar hat der Feuchtwanger Haupt- und Personalausschuss (HPA) nun über die Stelle eines Klimaschutzmanagers abgestimmt.


Wie Bürgermeister Patrick Ruh im HPA erklärte, seien derzeit weitere personelle Ressourcen nötig, um die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes in Feuchtwangen weiter voranzubringen. Sinnvoll sei hierbei die Stelle eines Klimaschutzmanagers, der konkret für eine zielgerichtete Umsetzung zukunftsträchtiger Klimaschutzprojekte sorgt. „Der Klimaschutzmanager sollte dabei maßgeschneidert für die Vorhaben der Stadt sein und projektorientiert agieren“, so Ruh. Die Förderung der Stelle liege derzeit bei bis zu 75 Prozent. Eine Ansiedelung sei laut Feuchtwangens Bürgermeister bei den Stadtwerken denkbar.


Zudem berichtete Bürgermeister Ruh im HPA von einem Gespräch mit Herriedens Bürgermeistern Dorina Jechnerer. Hierzu äußerte Ruh den Vorschlag zu einer Zusammenarbeit zwischen der Stadt Feuchtwangen und der Nachbarkommune Herrieden bei der Einstellung eines Klimaschutzmanagers, was der Feuchtwanger HPA anschließend mehrheitlich beschließt. Sollte sich eine Kooperation mit der Stadt Herrieden nicht realisieren lassen, wolle die Stadt Feuchtwangen dann eine eigene Klimaschutzmanager-Stelle von 100 Prozent und auf zwei Jahre befristet schaffen.


Gleichzeitig verweist Feuchtwangens Bürgermeister im HPA auch auf die zahlreichen, bereits umgesetzten klimagerechten Projekte in Feuchtwangen. Weitere Informationen hierzu sind in der Pressemeldung vom 16.02.2021 mit dem Titel „Zukunftsträchtige Klimaschutzprojekte in Feuchtwangen“ auf der Webseite der Stadt Feuchtwangen zu finden.