Untere Torstraße 22 Erika Wünschenmeyer

Das Haus liegt im Altstadtgebiet in der Nähe der alten Stadtmauer und des Zwingers an einer exponierten Stelle. Die Entstehungsphase des Gebäudes liegt um 1800. Das 1. Dachgeschoss des Gebäudes wurde zu einer abgeschlossenen Wohnung umgebaut. Dabei wurde es behutsam, aber qualitativ höherwertig saniert. Mit einer entsprechenden Dämmung, wohngesunden Lehmputz, einer modernen Haustechnik und einer effektiven Gasheizung wurde der Standard des 21. Jahrhunderts erreicht. Allerdings musste noch einiges gemacht werden, bis die Wohnung fertig war. Denn die Fachwerkausfachungen auf der Südseite des Giebels bestanden aus Gasbetonsteinen. Der außen aufgebrachte Putz löste sich bereits. Festgestellt wurden auch massive Schäden am Fachwerk, der Balkenanlage und bei der Dachkonstruktion.

„Wenn wir nichts gemacht hätten, wäre das Dach irgendwann eingestürzt, das Haus unbewohnbar geworden“, wissen Erika Wünschenmeyer und ihre Tochter Cora Wittemann. Sie waren und sind der Überzeugung, dass man „etwas für die alten Häuser in der Stadt tun muss“. So wurden Dach und Balkenanlage saniert. Alles genau von Architektin Erna Hezel dokumentiert, schließlich galt es auch Vorgaben des Denkmalschutzes zu beachten. Im 1. Dachgeschoss war es auch dringend erforderlich, den Fußboden zu erneuern. Die Westseite erhielt neue Dachgauben. Im Rahmen der Modernisierungsrichtlinie gab es natürlich einen Zuschuss. Dadurch, und darüber freut sich Erika Wünschenmeyer besonders, habe das Fachwerk erhalten werden können.