Hindenburgstraße 17, Susanne und Robert Döppert

Nach dem Brand und der Zerstörung in der ehemaligen Bäckerei in der Hindenburgstraße 17 entschieden sich Susanne und Robert Döppert, die gewerblichen Räume in Wohnungen umzuwandeln. Dabei blickten die Bauherren in die Zukunft und schufen helle, barrierefreie Wohnräume. Die mit Balkonen beziehungsweise Terrassen versehenen Ein- bis Zweizimmerwohnungen entsprechen nun auf absehbare Zeit den modernen Anforderungen.

Ein Grund, sich grundsätzlich für die Baumaßnahme zu entscheiden, war natürlich, dass Nachfrage nach solchen Wohnungen bestand. Den Zuschuss der Stadt, den sie nach den Vorgaben der Modernisierungsrichtlinie erhalten haben, bezeichnete Robert Döppert als zusätzlichen Anreiz und als ein „erfreuliches Plus“ für das Bauen in der Innenstadt. Ohne diesen Zuschuss hätte der Umbau in dieser Weise nicht erfolgen können.