Pressemeldungen
Neue Spielinsel bringt Action ins Freibad Feuchtwangen
03.07.2025
Das Freibad Feuchtwangen freut sich über eine neue Attraktion: Eine parcoursähnliche, schwimmende Spielinsel sorgt ab sofort für noch mehr Spiel, Spaß und Action im Wasser. Die aufblasbare Abenteuerinsel kommt künftig stundenweise zum Einsatz. Mit Kletterwand, Sprungflächen und Rutsche soll der Parcours den jungen Badegästen ein weiteres tolles Erlebnis beim Besuch im Feuchtwanger Freibad bieten. Finanziert wurde die Spielinsel komplett über eine Spende der Sparkassenstiftung Ansbach in Höhe von 6.000 Euro.
„Mit dieser großen Spielinsel machen wir das Freibad für unsere Kinder und Jugendlichen noch attraktiver“, freute sich Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh. „Dabei fördert die Abenteuerinsel spielerisch die Motorik der Kinder und unterstützt den Bewegungsdrang zusammen mit dem Spaß beim Baden und Plantschen.“ Auch Herbert Lindörfer, dritter Bürgermeister und Leiter des Arbeitskreises „Runder Tisch Freibad“, lobte die besondere Neuanschaffung, die das Feuchtwanger Freibad als abwechslungsreichen und familienfreundlichen Ort bestärkt und positiv weiterentwickelt. Besonders erfreut zeigte sich Lindörfer darüber, dass eine Spielinsel gefunden werden konnte, die auch optisch perfekt zu Feuchtwangen passt: „Mit ihren großen Rundbögen ist sie eine gelungene Anspielung auf unseren historischen Kreuzgang.“
Zum Einsatz kommt die Spielinsel jeweils für etwa drei Stunden im Schwimmerbecken. Hierfür werden drei Bahnen gesperrt. Anders als beim Schleifweiher ist im Schwimmerbecken eine ausreichende Wassertiefe und klare Sicht bis zum Boden gegeben. Dazu ist durch die zentrale Platzierung im Freibad kein zusätzliches Aufsichtspersonal notwendig. „Selbstverständlich agieren wir mit entsprechender Rücksicht auf alle Badegäste und wollen trotz der neuen Attraktion unseren Schwimmerinnen und Schwimmern auch weiterhin genug Platz bieten“, erklärte Heiko Hercher, Betriebsleiter des Feuchtwanger Freibades. Die Nutzung der Spielinsel ist für Kinder ab dem Schwimmabzeichen "Seepferdchen" bis zu einem Alter von 14 Jahren erlaubt. Wann die Spielinsel im Schwimmerbecken aufgebaut ist, teilt das Feuchtwanger Freibad jeweils vorab über Facebook und die Feuchtwanger Heimat-Info-App mit.
Mit Blick auf die laufende Freibadsaison gab sich Hercher insgesamt zufrieden. „Nachdem der Mai wetterbedingt leider sehr schwach war, haben wir nun ab Juni perfektes Sommerwetter und dementsprechend durchweg gute Besucherzahlen. Bisher konnten wir schon über 15.000 Badegäste in unserem Freibad begrüßen."
Vormerken können sich die Kinder und Jugendlichen außerdem bereits den 1. August: zum Start in die Sommerferien wird es auch in diesem Jahr wieder eine Pool-Party mit bunten Programm im Feuchtwanger Freibad geben.