Sie sind hier: Startseite » Banned Books
Ein Büchertisch voller Lektüren, die in einzelnen US-Bundesstaaten nicht mehr in Bibliotheken ausgeliehen werden können
In den USA werden auf Initiative konservativer Gruppen Bücher aus den Schulen und öffentlichen Bibliotheken entfernt. Dazu gehören auch Klassiker der Weltliteratur wie F. Scott Fitzgeralds «Der große Gatsby», Herman Melvilles «Moby-Dick», George Orwells «Farm der Tiere» und Ray Bradburys «Fahrenheit 451».
In 220 Schulbezirken in 29 Bundesstaaten wurden laut Autorenverband PEN America im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Fälle von Buchverboten dokumentiert. Von den Verboten besonders oft betroffen sind Bücher, die sich mit Rassismus, Geschlechterrollen, queerer Identität oder der US-amerikanischen Geschichte auseinandersetzen.
In vielen Fällen reicht bereits eine Beschwerde von konservativen Eltern bzw. Elterngruppen, damit ein Buch als ungeeignet für Kinder eingestuft wird. Verstöße werden mit einem Bußgeld im fünfstelligen Bereich geahndet.
Besonders häufig verbannt wurden laut PEN Bücher, in denen schwarze Figuren oder Autor/-innen im Mittelpunkt stehen (44 Prozent) oder die sich mit LGBTQ+-Inhalten beschäftigen (39 Prozent).
Auch moderne Jugendromane geraten ins Visier. So sind etwa Suzanne Collins «Die Tribute von Panem», John Greens «Das Schicksal ist ein mieser Verräter», «The Hate U Give» von Angie Thomas sowie Jodi Picoults Schulamoklauf-Roman «Neunzehn Minuten» von Verbannungen betroffen. Diese Bücher schildern gesellschaftliche Gewalt, Krankheit oder jugendliche Lebenswelten mit ernsten Themen – Inhalte, die laut Kritikern konservativer Initiativen nicht altersgerecht seien.
Einige Bücher werden derzeit im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtbücherei Feuchtwangen noch bis zum 21. Februar gezeigt. Alle Titel können ausgeliehen werden und sind im Bibliothekskatalog mit dem Schlagwort «Banned Books» recherchierbar.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen