Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Anträge rund um die Uhr digital stellen

23.12.2021


Anträge bei der Verwaltung rund um die Uhr gemütlich von zu Hause aus stellen ohne dafür extra im Rathaus vorsprechen zu müssen, ist schon seit Längerem keine Wunschvorstellung mehr, sondern ganz einfach online möglich. Mit nur wenigen Klicks können alle Bürgerinnen und Bürger eine Vielzahl an Dienstleistungen der Feuchtwanger Verwaltung jederzeit unkompliziert digital beantragen. Entscheidend für die Nutzung der meisten digitalen Behördenangebote ist dabei eine sogenannte persönliche BayernID.


Um bestimmte Dienstleistungen von Verwaltungen online beantragen zu können, ist eine Legitimation notwendig, die bayernweit mehrheitlich über die persönliche BayernID erfolgt. Die BayernID kann dabei als digitaler Ausweis gesehen werden, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger bei Anträgen über das Internet gegenüber Behörden eindeutig identifizieren können. Beim Erstellen der BayernID müssen dabei einmalig persönliche Daten hinterlegt und verifiziert werden.


„Die BayernID ist letztlich die Grundlage jeglicher Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen in Feuchtwangen und in ganz Bayern“, schilderte Simon Gaugler vom Bereich Digitalisierung bei der Stadt Feuchtwangen. Die Digitalisierung der Ämter und Verwaltungen werde in naher Zukunft immer weiter zunehmen, gab sich Gaugler überzeugt. Das Stellen von Online-Anträgen sei hierbei jedoch meist nur über die persönliche BayernID möglich. „Wer die digitalen Angebote der Feuchtwanger Stadtverwaltung, aber auch vieler weiterer bayerischen Behörden und Ämter nutzen möchte, muss sich daher vorab eine eigene BayernID anlegen“, so Gaugler.


Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei und über vier Varianten möglich. Eine Anmeldung im bayerischen Bürgerkonto kann dabei mit Benutzername und Passwort, über die Online-Ausweisfunktion oder mit dem Softwarezertifikat authega, unter anderem bekannt bei Steuererklärungen, erfolgen. Dazu können sich EU-Bürgerinnen und Bürger auch über die sogenannte europäische eID registrieren und damit die Vorteile der BayernID nutzen.


„Wer einmal eine BayernID erstellt hat, kann in Zukunft bei jeglichen Anträgen an das Feuchtwanger BürgerAmt sowie fast alle weiteren bayerischen Behörden einfach, schnell und sicher seine gespeicherten Daten automatisch ohne erneute Eingabe oder Identifikation übernehmen“, erklärte BürgerAmts-Leiter Thomas Schmidt. Künftig soll darüber hinaus umgesetzt werden, sich mit der BayernID bundesweit zu authentifizieren. „So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, bei einem Umzug in eine andere Kommune völlig unkompliziert digital Anträge von zu Hause aus zu bestellen, ohne dabei direkt vor Ort in der Verwaltung oder sogar in der Stadt sein zu müssen“, verdeutlichte Schmidt. Als weiteren großen Vorteil der BayernID nannte Simon Gaugler zudem das eigene Postfach im Bürgerkonto, über das die Nutzer stets aktuelle Nachrichten zum Bearbeitungsstand erhalten sowie zusätzlich auch den geforderten Bescheid auf direkten Weg digital zugestellt bekommen.


Weitere Informationen zur BayernID sowie eine kostenlose Registrierung und Anmeldung ist online unter https://bayernid.freistaat.bayern/de/bayern/freistaat zu finden.