Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

10 Jahre Bürgerstiftung Feuchtwangen

15.12.2021


Die Bürgerstiftung Feuchtwangen wird zehn Jahre alt. Vom Feuchtwanger Jugendbeirat, dem Arbeitskreis Flüchtlinge oder dem Tierschutzverein Feuchtwangen, über die heimischen Jugendfeuerwehren, bis hin zum Aufbau des Feuchtwanger Sozialaltas – mit Spenden von insgesamt über 22.000 Euro hat die Bürgerstiftung Feuchtwangen in den vergangenen zehn Jahren seit ihrer Gründung bereits eine Vielzahl toller Projekte sozialer Einrichtungen und Institutionen finanziell unterstützt.


Offiziell ins Leben gerufen wurde die Bürgerstiftung am 25. November 2011 unter dem Dach der Stiftergemeinschaft Stadt und Landkreis Ansbach mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde. Schon damals bezeichnete der Vorsitzende des fünfköpfigen Stiftungsrates, Bürgermeister Patrick Ruh, die gemeinnützige Stiftung als tragfähige Plattform für modernes, nachhaltiges Bürgerengagement. „Mit der Bürgerstiftung wollen wir für unsere Stadt neue Wege des Miteinanders gehen und ein dauerhaftes Netzwerk bürgerschaftlichen Engagements in Feuchtwangen aufbauen, um auch weiterhin in allen gesellschaftlichen Bereichen nachhaltig helfen und wertvolle Impulse geben zu können“, äußerte Ruh.


Um noch viele weitere soziale Projekte in Feuchtwangen finanziell unterstützen zu können, benötige die Stiftung auch künftig die aktive Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger durch Spenden und Zustiftungen. „Viele Menschen möchten sich engagieren und in ihrer Heimatgemeinde konkrete Projekte, Initiativen und Aufgaben unterstützen, wissen aber oftmals nicht, wie sie ihr Handeln für das Gemeinwohl sinnvoll und dauerhaft umsetzen können“, erklärte der Feuchtwanger Bürgermeister. „Unsere Bürgerstiftung mit ihren satzungsgemäß bewusst breit angelegten gemeinnützigen Stiftungszwecken hilft ihnen dabei.“
 
Bankverbindung der Stiftergemeinschaft:
Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach
IBAN: DE50765500000000000075, BIC: BYLADEM1ANS
Verwendungszweck: Bürgerstiftung Feuchtwangen

Kontakt:
Stadt Feuchtwangen
Bürgermeister Patrick Ruh
Tel.: 09852 904-100
E-Mail: buergermeister@feuchtwangen.de

Sparkasse Ansbach
Stiftungsberatung
Tel.: 0981 189-4041
E-Mail: kontakt@sparkasse-ansbach.de