Stadt Feuchtwangen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung Archiv 2021

Baustart für neue Gasleitung

22.11.2021


Die neue Gasleitung von Feuchtwangen bis in das Industriegebiet Dorfgütingen wird derzeit entlang der Bundesstraße 25 verlegt.
Die neue Gasleitung von Feuchtwangen bis in das Industriegebiet Dorfgütingen wird derzeit entlang der Bundesstraße 25 verlegt.

Der Bau der neuen Gasleitung von Feuchtwangen nach Dorfgütingen hat begonnen. Seit Oktober wird im Bereich des Feuchtwangers Kreisverkehrs Bundesstraße 25/Staatsstraße 1066 an der Verlegung der neuen Hauptleitung gearbeitet. Im kommenden Jahr soll dann der Ausbau des neuen Gasleitungsnetzes mit Anschlüssen privater Haushalte im Sulzachgrund folgen.


„Im ersten Schritt verlegen wir nun die neue über fünf Kilometer lange Gasleitung von Feuchtwangen bis in das Industriegebiet Dorfgütingen“, schilderte Lothar Beckler, der Technische Leiter der Feuchtwanger Stadtwerke. Hierfür unterzeichneten im Frühjahr 2021 zwei in Dorfgütingen ansässige Industriebetriebe offiziell den Vertrag für einen Gasanschluss durch die Stadtwerke und gaben so den entscheidenden Startschuss für den Ausbau. Wie Beckler informierte, sollen im Zuge der Gasverlegung auch eine Wasserleitung bis Höhe Weiler am See sowie ein Leerrohr für den Breitbandausbau mitverlegt werden. Bis Mai nächsten Jahres soll die Gasleitung für das Industriegebiet Dorfgütingen fertiggestellt sein. Anschließend erfolgt die Verlegung der Gasleitung in Dorfgütingen, Archshofen und Krobshausen. Dabei werde das Wasserrohrleitungsnetz ebenfalls saniert sowie die Infrastruktur für das „Breitbandglasfasernetz“ mit errichtet. „Diese Bündelungen sind jetzt mit Gründung der neuen Gesellschaft natürlich gut möglich“, so Beckler.


„Für die privaten Haushalte ist unser anstehender Gasausbau nicht nur ein enorm wichtiger Schritt für eine sichere zukunftsfähige Versorgung, sondern auch in Richtung Grünes Gas“, betonte Beckler. „Die Stadtwerke streben in Zukunft eine lokale, nachhaltige Wertschöpfung und Erzeugung von Biomethangas an.“ Mit dem Ausbau des Gasleitungsnetzes und einer Verdichtung der Gashausanschlüsse könne hier bereits eine erste Grundlage geschaffen werden.